So passen Sie eine Routine für Mischhaut an

Es kann schwierig sein, die ideale Hautpflege herauszufinden. Vielleicht waschen Sie Ihr Gesicht jede Nacht, nur um dann mit einem neuen Ausbruch aufzuwachen. Vielleicht ist Ihre Haut immer trocken, egal wie viel Feuchtigkeitscreme Sie auftragen. Das liegt daran, dass nicht jede Haut gleich ist – und es außer fettiger und trockener Haut noch viel mehr Hauttypen gibt.

Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!

Nehmen wir zum Beispiel Mischhaut. Da es sich grundsätzlich um zwei unterschiedliche Hauttypen handelt, kann die Behandlung besonders schwierig sein. Wenn Sie an die klassische Kombination aus fettiger Nase und Stirn und trockenen Wangen denken, haben wir eine Neuigkeit: Damit ist es noch nicht getan. „Auch in der T-Zone kann es zu Trockenheit und Ausbrüchen auf den Wangen kommen“, sagt Joanna Vargas , prominente Kosmetikerin und Gründerin der Hautpflegelinie Joanna Vargas .

Total verwirrt? Sei es nicht. Mit den richtigen Inhaltsstoffen und der richtigen Beauty-Routine können Sie Ihrer Haut ganz einfach eine makellose Schönheit verleihen.

Inhaltsstoffe, die am besten für Mischhaut geeignet sind

Wenn Sie mit Mischhaut zu tun haben, ist Öl Ihr Freund – insbesondere Jojobaöl . „Jojobaöl ist ein toller Inhaltsstoff, weil es die Talgproduktion kontrolliert und gleichzeitig die Haut mit Feuchtigkeit versorgt“, erklärt Vargas. Es ist wie das Beste aus beiden Welten – und in Gesichtsreinigern, Feuchtigkeitscremes und (natürlich) Gesichtsölen so verbreitet, dass es wirklich keinen Grund gibt, es nicht zu verwenden.

Dermstore empfiehlt den Gesichtsreiniger Elemis Gentle Rose Exfoliator (klärend, aber sanft) und Paula's Choice Skin Balancing Pore-Reducing Toner , der sowohl die Poren reinigt als auch Rötungen beruhigt. Versuchen Sie bei hartnäckigen Ausbrüchen in den fettigen Bereichen das Sunday Riley UFO Ultra-Clarifying Face Oil , das Jojobaöl mit Akne bekämpfender Salicylsäure kombiniert.

Wenn Ihre T-Zone dazu neigt, zu Akne zu neigen, sollten Sie nach Formeln suchen, die Honig enthalten. Honig hat sowohl antibakterielle als auch entzündungshemmende Eigenschaften, die bei Unreinheiten helfen können, aber er nährt und beruhigt die Haut auch tiefgehend und kann daher trockene Stellen mit Feuchtigkeit versorgen. Es ist der Hauptbestandteil der Hey Honey Boost It Up Honey Moisturizer , die für jeden Hauttyp geeignet ist und sich somit perfekt für Mischhaut eignet.

Die ultimative Hautpflegeroutine für Mischhaut

Peeling + Mischhaut = Balance

Auch ein regelmäßiges Peeling ist unerlässlich, da es sowohl trockenen als auch fettigen Hauttypen zugute kommt. „Es hilft dabei, die Poren sauber zu halten, sodass Sie nicht so viele Pickel bekommen, und sorgt dafür, dass der Rest Ihrer Haut strahlend aussieht“, sagt Vargas. Suchen Sie nach einem Produkt, das sanfte chemische Peelings wie Milchsäure und Fruchtenzyme, die abgestorbene Zellen sanft entfernen, mit Tonerde kombiniert, die dabei hilft, die Poren zu reinigen und den Glanz aufzufrischen. Verwenden Sie es zwei- bis dreimal pro Woche, um Ihre Haut im Gleichgewicht zu halten. Probieren Sie die Peeling-Maske aus ihrer Linie, die (als Bonus!) auch feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure enthält.

Was Sie nicht verwenden sollten

Was Sie nicht verwenden sollten, vermeiden Sie alle Formeln, die eine hohe Konzentration an Glykolsäure enthalten, einem üblichen (und superstarken) chemischen Peeling. „Es trocknet übermäßig aus und hilft der Haut auf lange Sicht nicht, sich selbst zu korrigieren“, sagt Vargas. Sie können es verwenden, wenn Sie einen besonders hartnäckigen Ausschlag haben. Wenn es jedoch zu Rötungen oder Brennen kommt, wechseln Sie wieder zu Ihren gewohnten Produkten. Der Schlüssel liegt in der Ausgewogenheit. Solange Ihre Produkte also nicht zu austrocknen oder zu fettig sind, sollten Sie (und Ihre Haut) startklar sein.